"Vista: Das Offizielle Magazin" ist tot - wegen Vista?

Windows Vista Als "Windows Vista: Das Offizielle Magazin" im Februar 2007 an den Start ging, waren die Erwartungen hoch. Nach einer erfolgreichen Preview-Ausgabe vor der Markteinführung des neuen Betriebssystems sollte das vom Computec Verlag vertriebene Heft künftig monatlich die Vista-Nutzer informieren. Gut eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Hefts ist nun jedoch Schluss. Nach Angaben von Computec soll am 18.6. die letzte Ausgabe von Windows Vista: Das Offizielle Magazin erscheinen. Offenbar fielen die Verkaufszahlen der Publikation nicht hoch genug aus, so dass man sich nun entschied, "im Zuge der regelmäßigen Portfolio-Überprüfung" die Notbremse zu ziehen.

Die Schuld für das Scheitern des Magazins sieht Computec nicht bei einer mangelnden Qualität des eigenen Produkts oder ähnlichem, sondern in der angeblich noch immer mangelnden Popularität von Windows Vista. Die Entscheidung über das Ende des Magazins sei "wesentlich dadurch beeinflusst" worden, "dass Windows Vista als Betriebssystem die hohen Erwartungen bis heute nicht erfüllt hat", so Thilo Bayer von Computec.

"Auf Grund der unerwartet schlechten Marktsituation des Fokusthemas gibt es keine Notwendigkeit mehr für ein eigenes Printmagazin. Trotz der hervorragenden redaktionellen Qualität des Magazins ist die Zielgruppe der Windows-Vista-User einfach zu klein, um rentable Vertriebszahlen zu erwirtschaften", so Johannes Sevket Gözalan, Vorstandsvorsitzender der Computec Media AG.


Der Computec Verlag ist hierzulande vor allem für seine Magazine PC Games, PC Action und SFT bekannt. Das Unternehmen verlegt auch das offizielle deutsche Magazin zu Microsofts Xbox 360 und betreibt verschiedene Gaming-Portale wie Buffed.de. Unter WindowsVistaMagazin.de ist derzeit noch der zum Print-Magazin gehörende Online-Auftritt verfügbar, der Zeit seines Lebens eigentlich nur ein Unterportal der PC Games war.

Computecs Angaben zu den Gründen für die Einstellung des Vista-Magazins widersprechen den von Microsoft gemachten Angaben zur Verbreitung des Betriebssystems. Erst kürzlich hatte Microsoft-Boss Steve Ballmer verlauten lassen, dass bisher über 150 Millionen Vista-Lizenzen verkauft wurden. Außerdem soll das jüngste Desktop-Windows derzeit ebenso schnell Einzug in den Markt halten wie einst sein Vorgänger XP (wir berichteten).
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!