Microsoft will in Europa stärker politisch mitmischen

Recht, Politik & EU Der Software-Konzern Microsoft hat den neuen Posten des "Vice President EU Affairs" geschaffen. Besetzt wird die Stelle mit John Vassallo. Dieser leitet zukünftig die Zusammenarbeit des Unternehmens mit der Europäischen Union. Vassallo ging zuvor einer vergleichbaren Tätigkeit bei General Electrics nach. "Ich bin sehr froh, nun bei Microsoft zu sein", sagte er. Seine Arbeit beginnt offiziell am 1. Juli in Brüssel.

Mit der Schaffung der Stelle reagiert Microsoft auf mehrere Entwicklungen: So hat der europäische Markt zunehmende Bedeutung für das Geschäft des Konzerns. In der EU-Kommission, die das Unternehmen wegen Missbrauch der Marktdominanz bereits zu hohen Strafen verurteilte, hat man aber auch einen gewichtigen Widersacher, dem man nun offenbar verstärkt mit Lobby-Arbeit zu Leibe rücken will.

Vassallo stammt ursprünglich von der Mittelmeerinsel Malta. Vor seiner Anstellung bei General Electrics konnte er bereits enge Kontakte in die Diplomatenkreise der EU knüpfen: Er war Maltas Botschafter in Belgien. Parallel vertrat er den Staat auch gegenüber der Union und der Nato.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!