Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

Telefonie Microsoft-Mitbegründer Bill Gates will die Telefonnummer perspektivisch abschaffen. Unified Communications-Technologien sollen statt dessen zunehmend Einzug in den Privatkundenmarkt halten. Bisher kommen diese fast ausschließlich in Unternehmen zum Einsatz. Eine Basis dafür soll beispielsweise Microsoft Plattform "Echoes" bilden. Die Software richtet sich an Telekommunikationsunternehmen und wird in einer ersten Fassung in diesem Sommer auf den Markt kommen.

In einer ersten Stufe sollen dabei die Telefonbücher in Smartphones mit den Kontakten im Windows Live Messenger des Nutzers abgeglichen werden. Dadurch wird es beispielsweise möglich, Kontakte per VoIP-Anzurufen, wenn die Telefonnummer nicht bekannt ist.

Die Plattform ermöglicht es außerdem mehreren Endgeräten, mit einer Telefonnummer im Netzwerk angemeldet zu sein. Ein Anruf ließe dann beispielsweise das Handy und das Festnetz-Telefon gleichzeitig klingeln. Die Erreichbarkeit würde vereinfacht. Außerdem wird eine Brücke zwischen SMS und Instant Messaging hergestellt.

Das stellt einen ersten Schritt zur Vereinheitlichung der Kommunikationskanäle dar. Perspektivisch sollen Anwender ausschließlich den Namen ihres Kontakts kennen und diesen auf verschiedenen Wegen erreichen können. "Wir können Telefonnummern abschaffen", kündigte Gates bereits vollmundig an.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!