Anti-Filesharer schießen Internet-TV-Anbieter ab

Filesharing Am vergangenen Wochenende verzeichnete Revision3, ein Anbieter von Internet-TV, den Zusammenbruch seines gesamten Netzwerkes. Die Ursache wurde nun in den Aktivitäten von MediaDefender ausgemacht, einer Firma, die Filesharing-Netze bekämpft. Revision3 betreibt einen eigenen BitTorrent-Tracker, über den ein Teil der Inhalte verbreitet wird. Durch die Nutzung der P2P-Technologie können die Traffic-Kosten so insbesondere bei größeren Videos begrenzt werden. Die MediaDefender-Systeme sehen aber offenbar in jedem BitTorrent-Anbieter einen Urheberrechtsverletzer und starteten eine massive DoS-Attacke.

In den Log-Files der Revision3-Server wurden über 8.000 eingehende Anfragen pro Sekunde verzeichnet. Die Herkunft der Datenpakete konnte man zu MediaDefender zurückverfolgen. Die Firma arbeitet im Auftrag der Medienindustrie. Sie stellt unter anderem beschädigte Dateien in P2P-Netzen bereit und versucht diese, in Suchmaschinen möglichst hoch zu platzieren. Nutzern soll so die Lust an der illegalen Beschaffung von Inhalten genommen werden.

Das Unternehmen betreibt dafür einen Server-Park mit 2.000 Geräten und einer Netzanbindung mit 9 Gigabit pro Sekunde. Von hier aus werden auch DoS-Angriffe auf Angebote gefahren, die vom Ausland aus geschützte Inhalte anbieten, oder wie BitTorrent-Tracker den Zugriff auf diese ermöglichen.

Nach Angaben von Revision3 waren durch den Angriff auch die Web-Seite des Unternehmens, der RSS-Server und die internen E-Mail-Systeme betroffen. Der Vorfall wird nun durch die US-Bundespolizei FBI untersucht. MediaDefender könnte sich so demnächst wegen Verstoß gegen Gesetze wie den Economic Espionage Act und den Computer Fraud and Abuse Act, in denen Angriffe auf fremde Computer-Systeme strafrechtlich geregelt sind, verantworten müssen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden