Dell meldet boomendes Geschäft mit Notebooks

Wirtschaft & Firmen Der Computer-Konzern Dell hat Erfolge im Umbau seines Geschäftsmodells vermeldet. Allerdings wirkte sich insbesondere bei Notebooks der Preiskampf mit anderen Herstellern massiv aus. So ist das Wachstum nach Stückzahlen fast doppelt so hoch wie nach Umsatz. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterten die Verkaufszahlen bei portablen Rechnern im Jahresvergleich um 43 Prozent. Daraus ergab sich allerdings nur eine Umsatzsteigerung um 22 Prozent. Hier verdeutlicht sich die verstärkte Hinwendung zum Privatkundenmarkt, wo billigere Systeme gefragt sind als im traditionellen Geschäft mit Business-Kunden.

Dell rückte vor einiger Zeit von seinem Direktvertriebsmodell ab und begann, auch über den Einzelhandel Computer anzubieten. Augenmerk legte man auch auf die Verbesserung des Kundendiensten, bei dem Dell schlechte Bewertungen erhielt.

Der Konzern konnte seinen Umsatz im ersten Quartal so von 14,72 Milliarden Dollar auf 16,08 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn kletterte von 756 Millionen Dollar auf 784 Millionen Dollar. In dem Ergebnis sind Sonderausgaben für die Restrukturierung in Höhe von 106 Millionen Dollar enthalten.

Den Angaben zufolge konnte man auch im Auslandsgeschäft ein deutliches Wachstum erzielen. Demnach kletterte der Umsatz in Brasilien, Russland, Indien und China um 47 Prozent. Der gesamte asiatische Markt legte mit plus 22 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich zu.

Zu den Profitsteigerungen hätte aber auch der Abbau von Stellen beigetragen, so das Unternehmen. 3.700 Arbeitsplätze vernichtete Dell in den letzten drei Monaten. 7.000 waren es im vergangenen Jahr.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Original Amazon-Preis
148,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,12
Ersparnis zu Amazon 20% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden