Super Hi-Vision: HDTV der Zukunft jetzt auch in Farbe

Fernseher & Beamer Nachdem die Forschungsanstalt des Japanischen Fernsehens NHK vor einiger Zeit bereits eine Technologie vorstellte, mit der bei künftigen TV-Inhalten eine Auflösung erreicht werden soll, die 16 Mal so hoch ist wie beim heutigen HDTV, hat man das System nun weiter verfeinert. Dank eines zwischenzeitlich entwickelten 33-Megapixel-Bildsensors kann das Super Hi-Vision genannte System nun auch Farbbilder aufzeichnen. Bisher arbeiteten die Forscher mit vier 8,3-Megapixel-Sensoren, von denen zwei für grünes und jeweils ein weiterer für blaues und rotes Licht zuständig waren. Ergebnis war ein zwar extrem hoch aufgelöstes, aber nur in schwarz/weiss dargestelltes Bild.

Mit dem neuen 33-Megapixel-Sensor lassen sich nun farbige Aufnahmen in voller Auflösung realisieren. Dabei wird jeweils einer der Chips für jede Farbe verwendet. Insgesamt wird so eine Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln erreicht, bei der selbst das Kleingedruckte auf Gegenständen in mehreren Metern Entfernung noch bestens lesbar ist.

NHK konnte zudem einige weitere Hürden nehmen, die den Weg zu Super Hi-Vision frei machen sollen. So wurde in Kooperation mit Spezialisten der Firma Fujinon ein für die extrem hohe Auflösung geeignetes Kameraobjektiv entwickelt. Außerdem werden die Bilder inzwischen nicht mehr mit einer Vielzahl von Koaxialkabeln übertragen, sondern über ein einzelnes Glasfaserkabel, das mit einem kompakten Stecker auskommt.

Ein grundlegendes Problem hat man aber noch nicht gelöst - es gibt keine Hardware, die die Super Hi-Vision Aufnahmen auch anzeigen kann. Daran will man in den kommenden Jahren weiter arbeiten. Es werde fünf bis zehn Jahre in Anspruch nehmen, die Technologie auf ein kommerziell nutzbares Niveau zu bringen, so das Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden