Vista TV-"Kopierschutz"? Keiner will's gewesen sein

Windows Vista Microsoft geriet in den letzten Wochen in die Kritik, weil das Windows Media Center von Vista TV-Sendern ermöglicht, die Aufnahme von bestimmten Sendungen per "Broadcast-Flag" zu unterbinden. Anlass war ein Vorfall, bei dem das Media Center das Mitschneiden von Serien des US-Senders NBC verweigerte. Die Redmonder hatten im Nachhinein erklärt, dass sich das Media Center an die von der US-Telekommunikationsaufsicht FCC festgelegten Vorhaben für Möglichkeiten zur Aufzeichnungskontrolle durch die Rechteinhaber und TV-Sender halte. Tatsächlich wurden die Vorgaben der FCC jedoch nie verpflichtend, weil ein Gericht sie schon 2005 für unzulässig erklärte (wir berichteten).

Als dies bekannt wurde, war die Aufregung groß. Würden dank Microsoft die TV-Sender künftig nach Belieben die Möglichkeit haben, das Aufzeichnen ihrer Sendungen mit dem Vista Media Center zu verhindern? Die Online-Bürgerrechtler von der Electronic Frontier Foundation (EFF) waren schnell mit massiver Kritik zur Stelle - man warf Microsoft vor, sich einmal mehr anzumaßen, seinen Kunden vorzuschreiben, wie sie ihr Betriebssystem nutzen können.

Jetzt hat Microsoft für Aufklärung gesorgt und Klartext gesprochen. Das Unternehmen erklärte, dass das Media Center die Einhaltung von Broadcast-Flags nur bei analogem Pay-TV oder Video-on-Demand unterstützt. Damit soll verhindert werden, dass bei der Nutzung derartiger Angebote eine Aufzeichnung und später möglicherweise sogar eine illegale Verbreitung möglich ist.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden