Isaiah: VIA stellt neue C7 Nano-Prozessoren vor

Prozessoren Der Chiphersteller VIA Technologies hat seine neue Prozessor-Serie offiziell "Nano" vorgestellt. Mit dem Chip will das Unternehmen gegen Intels Atom-Chip antreten. Die CPU arbeitet stromsparend, soll dabei aber eine deutlich höhere Leistung als die Vorgänger aufweisen. Die unterste Stufe der Nano-Serie beginnt mit dem Modell U2300, der bei einer Taktfrequenz von 1 Gigahertz einen Energieverbrauch von 5 Watt hat. Die weiteren Modelle kommen mit 1,2 Gigahertz, 1,3 Gigahertz, 1,6 Gigahertz und 1,8 Gigahertz. Die Stromaufnahme steigert sich dabei schrittweise auf 25,5 Watt.

Die Prozessoren wurden unter dem Code-Namen Isaiah entwickelt. VIA will mit ihnen erstmals ein Stück des Massenmarktes erobern. Dafür arbeitet man mit dem Grafikchip-Hersteller Nvidia zusammen. Mit der Kombination aus preiswerten Prozessor und einer leistungsfähigen GPU will man die Konstruktion billiger Windows-PCs ermöglichen, die mit Intel- und AMD-basierten Systemen mithalten können.

die neuen Chips arbeiten mit einer FSB-Taktung von 800 Megahertz. Dem einzelnen Kern steht ein Cache von einem Megabyte zur Verfügung. Die CPUs können den gleichen Sockel nutzen wie die bisherigen C7-Modelle, so das Unternehmen.

Zu den Preisen machte der Hersteller bisher noch keine Angaben. Diese sollen gegenüber Intels Atom, der für einen Tausenderstückpreis von 45 Dollar angeboten wird, konkurrenzfähig sein. Die Nano-Serie kann ab dem dritten Quartal in größeren Mengen ausgeliefert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden