Cam-Trax: Wii-ähnliche PC-Steuerung per Webcam

Systemprogramme Mit Cam-Trax kommt demnächst eine Software auf den Markt, die die Steuerung von PCs über eine Webcam ermöglicht. Dafür werden Objekte im Bildbereich als Orientierungspunkt erfasst. Deren Bewegung wird anschließend in Steuersignale umgesetzt. Entwickelt wird die Technologie von Cam-Trax Technologies, einem in Israel ansässigen Start-up. Die Firma wurde im letzten Jahr gegründet. Bei dieser kann man sich derzeit als Beta-Tester bewerben. Wann die Probephase von Cam-Trax beginnt, ist noch nicht bekannt.

Die Software soll vor allem für die Steuerung von Spielen eingesetzt werden. Parallelen zu Nintendos Spielekonsole Wii sind klar erkennbar. Nach Angaben des Unternehmens benötigt man für Cam-Trax aber lediglich einen PC mit einer durchschnittlichen Webcam sowie beliebige Bezugsobjekte: Ein Stück Papier, eine Flasche oder ein selbstgebasteltes Papp-Lenkrad.

Die Software ist dabei in der Lage, mehrere Objekte als Bezugspunkte zu nutzen. Diese müssen dafür allerdings unterschiedliche Farben haben. Das ermöglicht es aber, Multiplayer-Games zu spielen oder verschiedene Navigationsbefehle zuzuweisen.

Weitere Informationen: Cam-Trax
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden