Notebooks: Neues Standard-Format bei 15,6 Zoll

Notebook Die neue Standard-Baugröße für Notebooks soll bei 15,6 Zoll liegen. Entsprechende Panels wurden den Computer-Produzenten von den LCD-Herstellern schmackhaft gemacht. Erste Rechner dieser Baugröße sollen nun zur Jahresmitte auf den Markt kommen. Die Displays in den Geräten verfügen über ein Seitenverhältnis von 16:9. Die Fertigung entsprechender Panels wird von mehreren großen Zulieferern wie AU Optronics, Chi Mei Optoelectronics, LG Display oder Chunghwa Picture Tubes aktuell massiv ausgebaut, berichtete das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes'.

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung, einer der weltweit größten Panel-Zulieferer, orientierte dem Vernehmen nach zuletzt auf eine Baugröße von 16 Zoll. Nach entsprechenden Anfragen von Kunden soll das Unternehmen nun aber auch in das 15,6-Zoll-Lager einschwenken.

Die Baugröße ist für die Panel-Hersteller äußerst vorteilhaft. So können aus den in Werken der fünften Generation produzierten Glassubstraten genau 18 Displays geschnitten werden. 35 sind es in Produktionslinien der sechsten Generation. Die Überreste sind dabei sehr gering, was zu günstigen Preisen führt.

Die Panels werden demnach zu Großhandelspreisen von 98 bis 100 Dollar ausgeliefert und sind damit nur unwesentlich teurer als die bisher eingesetzten 15,4-Zoll-Displays. Preissenkungen auf bis zu 85 Dollar sollen bereits geplant sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!