Über die Hälfte der Menschheit verfügt über Handys

Handys & Smartphones Über die Hälfte aller Menschen hat inzwischen ein Handy. Zum Jahreswechsel wurden weltweit rund 3,3 Milliarden Nutzer von Mobiltelefonen gezählt. Das entspricht einem Anteil von 49 Prozent. Inzwischen wurde die 50-Prozent-Marke klar überschritten. Entsprechende Zahlen veröffentlichte nun die UN-Standardisierungsorganisation International Telecommunication Union (ITU) in Genf. Zwei Drittel aller Handynutzer weltweit sind demnach in Schwellen- und Entwicklungsländern beheimatet.

Ein besonders starkes Wachstum verzeichnete die ITU den Angaben zufolge binnen der letzten zwei Jahre in Afrika. In dem Zeitraum stieg die Marktdurchdringung von 28 auf 39 Prozent. Aber auch Indien und China hatten mit 154 Millionen beziehungsweise 143 Millionen neuen Nutzern einen wesentlichen Anteil.

Die jährliche Wachstumsrate bezifferte die ITU für den globalen Durchschnitt derzeit auf 22 Prozent. Nahezu überall seien Mobiltelefone inzwischen stärker verbreitet als Festnetzanschlüsse. In Afrika machen Handy-Besitzer sogar 90 Prozent aller Nutzer von Telekommunikationsdiensten aus.

Beim Festnetz steht diesen Zahlen eine Stagnation gegenüber. Die Marktdurchdringung liegt weltweit seit Jahren bei 20 Prozent. Binnen der letzten beiden Jahre kletterte die Zahl der Anbindungen um gerade 1 Prozent und konnte damit mit dem Bevölkerungswachstum nicht mithalten, hieß es.

Nach Angaben der ITU liegt das Hauptproblem heute aber in der Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen. Hier zeige sich die "digitale Spaltung" sehr deutlich: 66 Prozent aller schnellen Internet-Anschlüsse sind in den Industriestaaten zu finden, in denen aber nur 16 Prozent der Weltbevölkerung leben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
Original Amazon-Preis
5.329,84
Im Preisvergleich ab
5.298,24
Blitzangebot-Preis
4.263,18
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1.066,66

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden