eBay: Neues Bewertungssystem in Kraft getreten

Internet & Webdienste Beim Online-Auktionshaus eBay ist seit gestern das neue Bewertungssystem in Kraft, das bereits Anfang Mai angekündigt wurde. Ab sofort können unter anderem Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr über ihre Kunden abgeben. Das Unternehmen hatte die Maßnahme damit begründet, dass Käufer häufig schlechte Noten bekamen, wenn sie ihrerseits auf Mängel bei einem Händler hinwiesen. Das geänderte System soll nun dafür sorgen, dass die Bewertungen ein vertrauensbildendes Instrument bleiben, so eBay.

In erster Linie dürfte das Unternehmen aber darauf setzen, Nutzern mehr Vorteile einzuräumen. Das reiht sich in verschiedene andere Maßnahmen ein, mit dem das Online-Auktionshaus wieder mehr Anwender zu sich locken will, nachdem das Wachstum in den letzten Jahren nicht mehr wie geplant erfolgte.

Die Benotungen durch Handelspartner gehen zukünftig auch nur noch zwölf Monate lang in die Gesamtwertung ein. Vor allem kleinere Anbieter haben so den Vorteil, dass sich ein Fehler nicht dauerhaft auswirkt. Es ist nun außerdem möglich, den gleichen Anbieter mehrfach zu bewerten.

Um das Bewertungssystem nicht einseitig zugunsten der Käufer zu verändern, hat eBay einige weitere Regeln eingeführt. So können Powerseller frühestens eine Woche nach Transaktionsabschluss benotet werden. Bei Abgabe einer negativen Wertung muss der Nutzer außerdem bestätigen, dass die Probleme trotz des Versuchs einer gütlichen Klärung nicht aus der Welt geschafft werden konnten. Droht ein Käufer dem Anbieter mit einer negativen Note, kann dies von eBay in dessen Account vermerkt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden