GTA IV: Niko Bellics Stimme fühlt sich unterbezahlt

PC-Spiele Der US-Schauspieler Michael Hollick hat sich gegenüber der US-Tageszeitung 'New York Times' über das zu geringe Honorar bei der Vertonung des Computer-Spieles "Grand Theft Auto IV" (GTA IV) beklagt. Er verlieh der Hauptfigur Niko Bellic seine Stimme. Für seine Mitarbeit bei der Produktion erhielt Hollick 100.000 Dollar. Angesichts des großen Erfolgs des Spiels ist ihm dies zu wenig. GTA IV brachte dem Hersteller Rockstar Games und seiner Mutterfirma Take-Two Interactive Software binnen der ersten drei Wochen seit Verkaufsstart einen Umsatz von 600 Millionen Dollar.

Das Problem sieht Hollick aber nicht in dem Spielehersteller. Vielmehr hat in seinen Augen der Schauspieler-Verband Screen Actors Guild bisher dabei versagt, die üblichen Konditionen in der Medienbranche auch mit den Produzenten von Computerspielen auszuhandeln.

Die Beteiligten erhalten in der Regel neben einem Basis-Honorar Tantiemen, deren Höhe sich nach dem Umfang der Nutzung und der Reichweite ihrer Beiträge ergibt. Hollicks Stimme taucht in zahlreichen Ländern in Werbe-Spots auf, in Fernsehsendungen, die über das Spiel berichten usw.

Wäre sein Vertrag mit Rockstar Games mit den gleichen Konditionen ausgestattet, die er bei einem Auftritt in einem Film erhielte, hätte der Schauspieler vermutlich bereits Einnahmen im Millionen Dollar-Bereich verzeichnet.

"Natürlich bin ich Rockstar unglaublich dankbar, als Niemand diese Chance in dem Spiel zu erhalten", sagte Hollick, der zuvor lediglich in kleineren Rollen in Fernsehserien und Shows auftrat. "Aber es ist hart, wenn man mit ansehen muss, dass GTA IV so eine große Sache ist, hunderte Millionen Dollar einspielt, und man selbst davon nicht abbekommt."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden