Greenpeace "schockiert": Spielkonsolen hochgiftig

Weitere Konsolen Mit den drei 'Next-Gen'-Konsolen Wii, Xbox 360 und PlayStation 3 können die drei Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony derzeit riesige Erfolge verbuchen. Aus diesem Grund hat die Umweltorganisation Greenpeace die Konsolen nun etwas genauer untersucht. In der aktuellen Studie "Playing Dirty", in der Greenpeace genau dies gemacht hat, wurden dabei erschreckende Entdeckungen gemacht. So enthalten nach Berichten der Organisation alle drei Konsolen hochgiftige Inhalte, die vor allem für Kinder und Jugendliche gefährlich sind und Krebs erregen, sowie das Erbgut schädigen können.


Entsprechende Chemikalien sind zwar bei Kinderspielzeug aller Art verboten, da jedoch keine der drei Konsolen als Spielzeug eingestuft wird, dürfen sie die giftigen Inhaltsstoffe enthalten. Dazu zählen unter anderem Brom, Beryllium, sowie zahlreiche Weichmacher. Gerade Beryllium gilt als krebserregend, in erster Linie wenn es eingeatmet wird. Brom kann beispielsweise Atemnot und Lungenschäden hervorrufen.

Die Weichmacher, die in den Spielkonsolen enthalten sind, sind den Greenpeace-Wissenschaftlern zufolge fruchtbarkeitsschädigend. Die Menge der giftigen Inhaltsstoffe variiert dabei je nach Konsole deutlich. Während beispielsweise in Nintendos Wii kein Beryllium nachgewiesen werden konnte und Weichmacher nur in geringem Maße vorhanden waren, enthält die Wii eine relative hohe Konzentration an Brom.

Die PlayStation 3 und Xbox 360 hingegen enthielten zwar weniger Brom, dafür fanden die Wissenschaftler in beiden Konsolen hohe Konzentrationen an Weichmachern. Wie es heißt, wäre es durchaus möglich die Konsolen auch ohne die genannten Giftstoffe herzustellen. Dies würde bei den Unternehmen jedoch deutlich höhere Kosten nach sich ziehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden