Napster: Mit 6 Millionen MP3s zurück zu alter Größe

Musik- / Videoportale Der Online-Musikanbieter Napster startet heute seinen neuen Download-Store. In diesem werden 6 Millionen Songs im MP3-Format angeboten. Es ist damit derzeit das größte Angebot von Musik ohne Kopierschutz. Vertreten sind alle Major Labels. Mit dem neuen Service will Napster endlich an seine alte Größe anknüpfen. Die Firma machte ursprünglich das Filesharing populär, als Millionen Internet-Nutzer begannen, Musik über ihre Plattform zu tauschen. Nach Klagen durch die Musikindustrie musste das Projekt aber aufgegeben werden.

Nach einigen Zwischenstationen - unter anderem gehörte Napster einige Zeit zu Bertelsmann - startete das Unternehmen legale Musikangebote im Internet. Dabei konzentrierte man sich vor allem auf einen Abo-Dienst. Damit konnte man sich gegen konkurrierende Anbieter von Download-Services wie Apple aber nicht behaupten.

"Wir verlassen nun den DRM-Bereich, die Nutzer können Napster jetzt mit jedem Wiedergabegerät nutzen", sagte Unternehmenschef Chris Gorog. Einzelne Songs sind zum überwiegenden Teil für 0,99 Dollar erhältlich. Ein komplettes Album kostet in der Regel 9,95 Dollar.

Mit dem Angebot will Napster auch Kunden von Apples iTunes Store abwerben. Um den Wechsel zu erleichtern, unterstützt die Zugangs-Software zum Napster Store nun auch eine direkte Synchronisation heruntergeladender Titel mit der Musik-Datenbank von iTunes.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden