Extensions for Windows: Module erweitern System

Dokumentenkonverter
Der ebenfalls enthaltene Dokumentenkonverter wird über das Kontextmenü aufgerufen. Er erlaubt so die Umwandlung verschiedenster Schriftstücke oder andersartiger Dokumente in andere Formate. Hat der Anwender zum Beispiel ein Dokument im Open XML Format vorliegen, aber Office 2007 nicht installiert, kann eine DOCX-Datei so schnell in das Format der älteren Word-Ausgaben konvertiert werden.

Noch sind die Möglichkeiten zur Konvertierung allerdings etwas beschränkt. So lassen sich nur Word-Dokumente, RTF- und TXT-Dateien sowie HTML- und PDF-Dateien umwandeln. Die Ergebnisse fallen dabei höchst unterschiedlich aus. Je nach Art des Ausgangsmaterials können perfekte Konvertierungen herauskommen, manchmal verschluckt sich der Umwandler aber auch heftig.

PDF-Drucker
Bei der Konvertierung in Richtung PDF kommt ein eingebauter PDF-Drucker zum Einsatz. Dieser erlaubt nicht nur die Umwandlung diverser Dokumente, sondern auch die Erstellung neuer PDF-Dateien aus Programmen heraus. Wie bei anderen PDF-Druckern muss der Anwender lediglich den "Extensions PDF Printer" auswählen und schon wird das jeweilige Druckobjekt als PDF ausgegeben.

Bilder verkleinern/vergrößern und umwandeln
Die Extensions for Windows bringen noch eine weitere Umwandlungsfunktion mit. In diesem Fall geht es um Bilder. Die so genannte Image Processing Extension wandelt bei Bedarf BMP-, GIF-, JPEG-, PNG- oder TIFF-Bilder in eines der anderen Formate um. Dem Anwender stehen dabei je nach gewähltem Format verschiedene Optionen zur Verfügung.


Er kann also unter anderem Festlegen, wie stark ein Bild bei der JPEG-Konvertierung komprimiert werden soll. Mit dieser Erweiterung kann man zudem auch einfache Bildbearbeitungsaufgaben durchführen. Will man nur mal schnell ein Bild vergrößern oder kleiner machen - kein Problem. Über das Kontextmenü wird der entsprechende Optionsdialog geöffnet, der auch Möglichkeiten zur Formatänderung, einen Rauschfilter und sogar Effekte bietet.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden