Radeon 4800 vs. GeForce GTX 200: Der Juni wird heiß

Grafikkarten Der Wettstreit unter den beiden großen Grafikchiphersteller AMD/ATI und Nvidia wird voraussichtlich im Juni in eine neue Runde gehen. Nach Angaben des taiwanischen Branchendienstes DigiTimes wollen die Konkurrenten dann ihre neuen High-End-Grafikkarten vorstellen. Dies will man von verlässlichen Quellen bei Grafikkartenherstellern erfahren haben. Den Angaben zufolge soll ATIs neue Radeon HD 4800 Serie Mitte Juni an den Start gehen. Das erste Modell soll die ATI Radeon HD 4850 sein, deren Preis mit rund 229 US-Dollar angegeben wird. Gegen Ende Juni soll dann angeblich das Modell Radeon HD 4870 folgen, das Unterstützung für GDDR5-Speicher bietet. Derzeit geht man von einem Preis in Höhe von ungefähr 349 US-Dollar aus.

Ende des Jahres 2008 folgt dann offenbar eine Dual-GPU-Version der Radeon HD 4870, die wie ihre Vorgänger ebenfalls den Namenszusatz "X2" tragen und 529 bis 549 US-Dollar kosten wird. Früheren Berichten zufolge sind der 18. und der 25. Juni jeweils der Termin für die Radeon HD 4850 und 4870.

Beiden Karten sollen über die gleiche Ausstattung verfügen. Es ist von 480 Stream-Prozessoren und einem 256-Bit-Speicherinterface die Rede. Der Unterschied soll in der unterschiedlichen Größe und Art des verbauten Grafikspeichers liegen, der je nach Modell 512 oder 1024 Megabyte groß ist.

Wie DigiTimes weiter berichtet, will Nvidia mit der neuen GeForce GTX 200 Serie gegenhalten. Die ersten Karten auf dieser Basis werden angeblich ebenfalls Mitte Juni auf den Markt kommen. Sie verfügen dann über eine überarbeitete Unified Shader Architektur. Zwei Varianten sollen geplant sein: GeForce GTX 260 und GeForce GTX 280.

WinFuture Preisvergleich: Grafikkarten
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!