Überproduktion: LCD-TVs vor deutlichem Preissturz

Fernseher & Beamer Die Preise für LCD-Monitore und -Fernseher könnten in Kürze deutlich sinken. Hintergrund ist eine Überproduktion, die sich mit zusätzlichen Investitionen in die Produktionsstätten noch verstärken könne. Die Lager in den USA und China sind bereits jetzt voll. "In den TV-Vertriebsketten hat sich eine Menge Inventar aufgestaut", sagte Sweta Dash, Analystin beim US-Marktforschungsunternehmen iSuppli. Ursache sei unter anderem der schleppende Abverkauf im ersten Quartal.

Trotz geringerer Verkaufszahlen ließen die Hersteller ihre Panel-Fabriken weiterhin unter Volllast laufen. Dadurch sei nun eine Überproduktion entstanden, die üblicherweise zu einem deutlichen Preisverfall führt.

Angeheizt wird die Situation durch Produzenten wie LG Display. Das Unternehmen kündigte heute an, die Investitionen in den Ausbau der Fertigungsanlagen von 1,87 Milliarden Dollar auf 2,23 Milliarden Dollar in diesem Jahr aufzustocken.

In den kommenden Wochen könnte es noch einmal zu einer vorübergehenden Stabilisierung des Marktes kommen, wenn Händler die Situation für attraktive Sonderangebote nutzen und damit im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele in Peking die Verkaufszahlen ankurbeln.

Mittelfristig kann die Überproduktion angesichts des derzeitigen massiven Ausbaus der Produktion laut Dash aber nicht verhindert werden. Der Durchschnittspreis für ein 32-Zoll-Display ist seit Jahresbeginn bereits von 330 Dollar auf 325 Dollar gesunken. Mit deutlich höheren Abschlägen kann gerechnet werden.

WinFuture Preisvergleich: LCD-Fernseher
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden