Microsofts Windows SBS wird bis zu 80 Prozent teurer

Windows Server Der Software-Konzern Microsoft zieht die Preise für den Windows Small Business Server 2008 deutlich an. Im Vergleich zum Vorgängerprodukt soll das noch in diesem Jahr auf den Markt kommende Betriebssystem um bis zu 80 Prozent teurer werden. Im Gegenzug will der Hersteller den Kunden mehr bieten. Nach Berichten von Testern sei die Funktionalität deutlich erweitert worden. Auch die Performance habe sich verbessert.

Microsoft kündigte für den Small Business Server (SBS) eine öffentliche Testphase an, die Ende Mai beginnt. Das Schwesterprodukt Essential Business Server (EBS) kann sogar ab sofort zu Probezwecken bezogen werden. Beide Software-Pakete werden noch vor Jahresende im Handel verfügbar sein, hieß es.

In den Premium-Versionen der neuen SBS und EBS wird erstmals eine volle Fassung des Microsoft SQL Servers enthalten sein. Die Lizenz gestattet es dabei, diese auch auf einem separaten Rechner zu installieren.

Die SBS Standard-Lizenz kostet 1.089 Dollar, 1.899 Dollar müssen für die Premium-Variante aufgebracht werden. Beim EBS liegen die Preise bei 5.472 Dollar beziehungsweise 7.163 Dollar. Darin sind jeweils Lizenzen für fünf Anwender enthalten. Jeder zusätzliche Nutzer kostet beim SBS 77 / 189 Dollar und beim EBS 81 / 195 Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!