Deutsches Sicherheitsnetz startet ADAC für PC-Nutzer

Viren & Trojaner Ein neuer PC-Notfalldienst soll Anwendern zukünftig hilfreich zur Seite stehen, wenn ihr Rechner von Viren oder anderen Schad-Codes infiziert wurde. Ähnlich wie Autofahrer beim Automobilclub ADAC erhalten Mitglieder Unterstützung bei der Behebung des Problems. Initiator ist der Verein Deutsches Sicherheitsnetz. Dieser arbeitet dabei mit Volksbanken Raiffeisenbanken und einigen Sparkassen zusammen, die auch Mitglieder sind.

"Egal wie sicher ein Auto gebaut ist, kann es dennoch zu einem Unfall kommen. Ebenso wenig lässt sich mit noch so viel Sicherheits-Software verhindern, dass ein ans Internet angeschlossener PC gelegentlich von einem Computerschädling befallen wird", sagte Frank Bock, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Sicherheitsnetzes.

Die Computer- und Internetbranche müsse sich von dem Trugbild verabschieden, dass man nur genügend Schutz-Software installieren und ständig aktualisieren müsse, um einen PC sicher zu machen. Daher habe man nun einen PC-Notfalldienst ins Leben gerufen, der privaten Computernutzern im Fall der Fälle mit konkreter technischer Hilfe beisteht.

"Wer mit seinem Auto liegen bleibt, erhält von seinem Automobilclub schließlich auch eine zügige und preiswerte Pannenhilfe. In einer vergleichbaren Rolle sieht sich das Deutsche Sicherheitsnetz: Wir unterstützen bei der Vorbeugung, aber wir helfen eben auch dann, wenn nichts mehr geht", so Bock weiter.

Für den Mitgliedsbeitrag von 40 Euro jährlich erhält der Nutzer sowohl vorbeugende Schutz-Software als auch Notfallhilfe bei einer Infektion. Im ersten Schritt erfolgt die Unterstützung per E Mail: Noch in diesem Jahr soll aber auch eine telefonische Support-Hotline eingeführt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden