Chile: Hacker veröffentlicht Daten von 6 Mio. Bürgern

Hacker Ein Hacker hat die persönlichen Daten von insgesamt rund sechs Millionen Chilenen im Internet veröffentlicht. Er wollte mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass der Datenschutz in Chile bisher kaum eine Rolle spielt. Die Daten hatte er sich von Webseiten der Regierung besorgt.

Der anonyme Hacker veröffentlichte die Daten, darunter neben den Namen auch Telefonnummern, Adressen und Details zum Bildungsstand auf zwei verschiedenen Websites. Er hatte sie zuvor von Internetseiten zusammengesucht, die unter anderem von der staatlichen Telefongesellschaft und dem Bildungsministerium betrieben werden.


Die Daten waren am Wochenende für rund zwei Stunden der Öffentlichkeit zugänglich. Die Behörden ließen sie dann entfernen und haben mittlerweile eine Untersuchung des Vorfalls durch die Polizei veranlasst. In einem den Daten beigelegten Statement schrieb der Hacker, dass er der Welt zeigen wolle, dass der Schutz personenbezogener Daten in Chile niemanden interessiert.

Erst vor einigen Tagen hatten die italienischen Steuerbehörden diverse persönliche Daten aller Arbeitnehmer veröffentlicht. Eigentlich wollte man damit gegen Steuerbetrug kämpfen, musste dann aber erkennen, dass die Veröffentlichung der Daten nicht das Richtige war und entfernte die Informationen wieder.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Tja diese Art der Digitale Technik ist für diese Daten ganz schlecht. Ein geschlossenes System währe da besser geeignet.
 
@overdriverdh21: IT, segen und fluch zugleich
 
@overdriverdh21: Nachdem ich deinen ersten "Satz" auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht verstanden habe, denke ich , dass weniger PC-Konsum und mehr Deutschunterricht dir helfen würde.
 
@bacareo: Vieleicht solltest du nochmal in den Deutschunterricht. Sein Deutsch ist korrekt und verständlich.
 
Der Satz ist nicht korrekt. "der digitaleN technik" müsste es heißen. und Sinn macht er auch nicht wirklich. Und wäre schreibt man ohne h (ok, ist der zweite Satz). Soviel dazu. Zum Thema: ich war selbst 3Monate in Chile und kann bestätigen, dass sich da niemand um persönliche Daten kümmert. Das kann immer alles jeder wissen, wie er möchte. Hab ne Freundin aus Chile zu dem Thema gefragt, sie findet es nicht witzig, aber richtig stören tut es sie auch nicht. Sowas kann ich nicht verstehen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

TechNet Online

Security-Tipps