ProSieben sendete erneut mit Kopierschutz - Panne?

TV & Streaming Im April berichteten wir darüber, dass der Privatsender ProSieben mehrere Stunden einen Kopierschutz verwendete, um das Aufzeichnen der Inhalte zu verhindern. Am Pfingstwochenende passierte es nun erneut - eine Panne gilt als unwahrscheinlich. Wie auch beim letzten Mal wurde der Kopierschutz via Wide Screen Signaling (WSS) über die vertikale Austastlücke ausgestrahlt. Normalerweise werden darüber Teletext und EPG übertragen. Betroffen waren nahezu alle Kunden, die ProSieben über das Kabelnetz empfangen, doch laut dem Magazin DWDL gab es auch vereinzelte Berichte aus Satelliten-Haushalten.

Durch den Kopierschutz verweigern zahlreiche Festplatten- und DVD-Recorder den Dienst. Alte VHS-Recorder dagegen können weiterhin verwendet werden, da diese den Kopierschutz nicht auswerten können.

ProSieben wollte bisher keine Stellungnahme zu dieser Problematik abgeben. Im April hieß es, dass es sich bei dem Kopierschutz-Signal nicht um Absicht gehandelt habe. "Nach den im Moment vorliegenden Fakten ist von einem Problem bei den Kabelnetzbetreibern oder einem vorübergehenden Problem des WSS-Inserters bei APS auszugehen", sagte damals eine Sprecherin des Unternehmens.

Inzwischen glaubt kaum noch jemand daran, dass es sich erneut um eine Panne gehandelt hat. Würde ProSieben die Aufnahme verhindern, könnte man verpasste Sendungen gezielter Anbieten. Zum einen könnte man die Nutzung messen und zum anderen könnten nicht überspringbare Werbepausen für weitere Einnahmen sorgen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren93
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden