Microsoft: Über 5000 Produkte für Vista zertifiziert

Windows Vista Microsoft setzt mit jeder neuen Windows-Version auf so genannte Logo-Programme und Hardware- und Softwareprodukte zu kennzeichnen, die auf ihre Kompatibilität hin überprüft wurden. Auch bei Windows Vista ist dies nicht anders. Mittlerweile ist die Zahl der zertifizierten Produkte kräftig gestiegen. Nach Angaben von Deryl McCartney, Marketing-Manager für das Windows Vista Logo-Programm bei Microsoft, lag die Zahl der für die Nutzung mit Vista zertifizierten Produkte im April bei über 5000. Seit Juli letzten Jahres soll dies beinahe eine Verdopplung bedeuten.

Der Anteil der Vista-zertifizierten Produkte im Handel ist damit also deutlich gestiegen. Für die Kunden bedeutet dies vor allem, dass sie inzwischen kaum noch Sorgen haben müssen, das neu erworbene Hardware oder Software nicht zusammen mit ihrem Vista-PC funktioniert.

Will ein Kunde im Laden sicher gehen, dass ein Produkt mit Vista kompatibel ist, sollte er laut Microsoft auf das Logo mit der Aufschrift "Certified for Windows Vista" achten. Nur bei solchen Produkten ist eine maximale Kompatibilität gewährleistet. Ist ein anders Vista-bezogenes Siegel vorhanden, muss mit Problemen gerechnet werden.

Selbst bei Geräten oder Software mit Vista-Zertifizierung kann es aber Schwierigkeiten geben. So tragen zum Beispiel die X-Fi-Soundkarten des Herstellers Creative schon seit der Markteinführung von Vista ein entsprechendes Logo, doch die Treiber sind noch immer nicht ausgereift, so dass nicht alle Funktionen der meist hochpreisigen Produkte genutzt werden können.

Microsoft bietet verschiedene Möglichkeiten, sich über die Zertifizierung von Produkten für Vista zu informieren. Unter anderem gibt es zum Beispiel eine eigens eingerichtete Datenbank und ein spezielles Sidebar-Gadget, das bei der Suche nach zertifizierten Produkten hilft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
42,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden