Sicherheitsfirma: Vista anfälliger als Windows 2000

Windows Vista Microsoft und die Hersteller von Security-Software haben noch eine Menge zu tun, um die Sicherheit von Windows Vista zu gewährleisten. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen PC Tools Software, dass Tools zum Schutz vor Malware-Angriffen herstellt. Den Angaben des Unternehmens zufolge konnte die Sicherheit gegenüber Windows XP bereits verbessert werden. Die Zahl der von den Systemen der Firma identifizierten Vista-Rechner, die von Viren, Trojanern oder anderer Schad-Software infiziert sind, ist 37 Prozent geringer.

Allerdings ist ein deutlich höherer Anteil betroffen als bei Windows 2000-Installationen, hieß es. Besonders bedenklich sei laut Michael Greene, Vice President für Produktstrategie bei PC Tools, dass ein guter Teil der infizierten Vista-Systeme sogar mit zusätzlicher Anti-Viren-Software von Drittherstellern ausgestattet war.

Der Grund für die Anfälligkeit zusätzlich geschützter Systeme liege laut Greene in der Architektur der meisten Sicherheitsprogramme. Die Scanner arbeiten hauptsächlich mit Signaturdatenbanken, heuristische Methoden seien meist unterrepräsentiert. So befänden sich die Hersteller ständig in einem Wettlauf mit automatisierten Tools, die aus einigen Basis-Komponenten stetig neue Schad-Software erstellen.

Hier ist allerdings zu beachten, dass PC Tools selbst Anti-Malware-Programme anbietet. Die Programme des Unternehmens analysieren die Wirkungsweise von Codes und ordnen sie in nützliche und schädliche Software.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden