Jasper: Xbox 360 erhält kühleren Grafikprozessor

Microsoft Konsolen Der Software-Konzern Microsoft plant ein Update für seine Spielekonsole Xbox 360. Das Gerät soll mit einem neuen Grafikprozessor ausgestattet werden. Der Hersteller will dadurch die hohe Wärmeentwicklung in der Konsole besser in den Griff bekommen. Die neue Xbox 360-Version wird derzeit unter dem Code-Namen Jasper entwickelt. Mit der Markteinführung ist allerdings nicht vor August zu rechnen.

Der neue Grafikprozessor wird in 65-Nanometer-Bauweise gefertigt sein. Der bisher eingesetzte Chip kommt noch mit einer Strukturbreite von 90 Nanometern. Durch die Verkleinerung des Designs sinkt die Stromaufnahme und damit auch die Wärmeabgabe des Chips.

Die ersten ausgelieferten Xbox 360 überhitzten häufig und es kam zum so genannten "Red Ring of Death"-Fehler. Das Gerät stürzte, erkennbar an den drei rot leuchtenden LEDs, ab.

Mit einer Überarbeitung und der Herausgabe der Falcon-Variante konnte das Problem zum größten Teil abgestellt werden. Dabei wurden die CPUs bereits gegen 65-Nanometer-Chips ausgetauscht und das Kühlsystem verbessert.

Der neue Grafikchip wird beim taiwanischen Auftragshersteller TSMC produziert. Hier hat Microsoft Fertigungskapazitäten von 10.000 Wafern gebucht. Die Tests und das Packaging erfolgen bei Advanced Semiconductor Engineering.

Die nächste Revision der Xbox 360 wird unter dem Code-Namen Valhalla entwickelt. In ihr sollen CPU und Grafikprozessor in einem Chip zusammengefasst werden. Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich ein Jahr nach Jasper.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!