Softwarehändler droht Microsoft mit EU-Beschwerde

Microsoft Microsoft hatte in dieser Woche bekannt gegeben, dass man gegen diverse Softwarehändler Klage eingereicht hat, weil diese angeblich Produkte des Unternehmens illegal vertreiben. Einer der Beklagten, der niederländische Unternehmer Samir Abdalla will sich dagegen mit allen Mitteln wehren. Wie InfoWorld berichtet, hält Abdalla Microsofts Klage für vollkommen unberechtigt und will deshalb nun eine Beschwerde bei der Wettbewerbskommission der EU einreichen. Er wirft Microsoft vor, mit der Klage gegen ihn seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen.

Microsoft hat Abdalla in den USA vor Gericht gezerrt, weil die Redmonder davon ausgehen, dass er Software aus Ägypten in die USA exportiert hat, die dort nur zum Vertrieb an Schüler und Studenten gedacht ist. Der Softwarekonzern sieht darin einen Verstoß gegen seine Lizenzbedingungen und will nun Schadenersatz und ein Importverbot erwirken.

Abdalla hingegen sieht sich im Recht. Er habe zwar Software aus Ägypten in die USA verschifft, doch dies sei vollkommen legal, da der Grauimport von Software dort anders als innerhalb der EU nicht verboten ist. Die von Microsoft angegeben Schadenshöhe von 3,6 Millionen US-Dollar hält er für völlig übertrieben.

In Redmond hält man unterdessen weiterhin an dem Vorwurf fest, Abdalla habe mit dem Export von verbilligter Software für Studenten gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen. Der Händler will nun die europäischen Wettbewerbsbehörden einschalten, weil Microsoft sein angebliches Monopol missbrauchen soll, um ihn und seine Firma vom Markt zu drängen.

Microsoft Klage sei nichts weiter als ein Versuch, den Wettbewerb zu seinen Gunsten zu verzerren. Verhandlungen mit dem Unternehmen sollen im Sommer 2007 gescheitert sein, weil das Unternehmen eine zu hohe Summe zur Beilegung des Streits gefordert haben soll.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden