Silverlight macht uralte Bibel für alle zugänglich

Forschung & Wissenschaft Eine der ältesten Bibeln der Welt zu durchblättern war bisher ein Privileg von wenigen Wissenschaftlern. Derart wertvolle Dokumente bleiben der Öffentlichkeit in der Regel verschlossen. Mit Microsofts Silverlight-Technologie soll sich dies nun ändern. Die Universitätsbibliothek Leipzig öffnet ihren historisch kostbarsten Schatz für jedermann: Die Handschriften des "Codex Sinaiticus", die älteste Bibel der Welt mit vollständigem Neuen Testament, wird mit der Web-Technologie von Microsoft über das Internet der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.



Das einzigartige Bibelmanuskript wurde in einem aufwändigen Verfahren gescannt und digital aufbereitet. Silverlight ermöglicht die Navigation durch die Originalseiten, Übersetzungen, Kommentare und Hintergrundinformationen.

Das Projekt soll aber nicht nur Laien den Zugang ermöglichen: Die Web-Präsentation des Codex Sinaiticus ist ein Pilotprojekt zur Darstellung von Handschriften als elektronisches Medium für eine innovative Art der Nutzung von bisher nur exklusiv zugänglichen Quellen.

Der Codex Sinaiticus stammt aus dem 4. Jahrhundert und ist die älteste bekannte Handschrift, die das vollständige Neue Testament enthält. Die Fertigung dieser Bibel gilt als äußerst ehrgeiziges Projekt. So wurden für die Pergamente die Häute von rund 700 Ziegen verarbeitet, was zu dieser Zeit ein größeres Vermögen erforderte.

Der Theologe Konstantin von Tischendorf entdeckte das Manuskript im Jahr 1859 in dem am ägyptischen Berg Sinai gelegenen Katharinenkloster. Von den 129 großformatigen Seiten nahm Tischendorf 43 zu Forschungszwecken mit nach Leipzig, wo sie heute noch aufbewahrt werden. Die übrigen Pergamente befinden sich heute in der British Library. Nach einem Brand des Klosters im Jahr 1975 wurden in einem bislang unbekannten Nebenraum weitere Dokumente entdeckt, die bisher aber noch nicht veröffentlicht wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden