Vista: Frohe Botschaft für Creative Audigy-Besitzer

Windows Vista Der Soundkartenhersteller Creative hat seit der Einführung von Windows Vista mit Treiberproblemen zu kämpfen. Bisher sind noch immer nicht alle Schwierigkeiten ausgeräumt, die verhindern, dass wirklich alle von XP bekannten Fähigkeiten der Soundkarten auch mit Vista genutzt werden können. Neben den Treibern setzt Creative auf eine Software namens ALchemy, die als Schnittstelle zwischen dem neuen Sound-Stack von Windows und OpenAL dient. Dadurch werden die EAX-Raumklangeffekte der Creative-Soundkarten unter Windows Vista wieder zugänglich gemacht.

Creative stellt ALchemy allen Käufern einer X-Fi-Soundkarte kostenlos zur Verfügung. Die Besitzer von Karten der Audigy-Serie mussten bisher eine Gebühr zahlen, um ALchemy zu erhalten. Knapp 10 US-Dollar verlangte Creative von den Kunden, was für massive Proteste sorgte.

Jetzt hat das Unternehmen seine Strategie grundlegend geändert. In der Woche nach dem 19. Mai soll eine kostenlose neue Version ALchemy für Audigy-Soundkarten veröffentlicht werden. Wer bereits für die Software bezahlt hat, kann bis zum 30. Juni eine Rückerstattung beantragen.

Die neue ALchemy-Version soll sowohl bei X-Fi-, als auch bei Audigy-Soundkarten gleichermaßen funktionieren. Durch zusätzlich vorgenomme Veränderungen soll dafür gesorgt werden, dass bei bestimmten beliebten Spielen mit einer X-Fi- und einer Audigy-Karte das gleiche Sounderlebnis geboten werden kann.

Die Besitzer der Audigy-Soundkarten von Creative können nun also endlich darauf hoffen, dass sie ihre Geräte in vollem Umfang unter Windows Vista einsetzen können. Ganz zu Anfang wäre eine funktionierende 5.1-Unterstützung unter Vista wünschenswert, so einer der Betroffenen im Creative-Forum.

Informationen: ALchemy for Audigy - Rückerstattungsantrag
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden