Handy-Fernsehen findet zur Fußball-EM nicht statt

TV & Streaming Der Traum von mobilem Fernsehen im Standard DVB-H zur Fußball-Europameisterschaft scheint ausgeträumt. Henrik Rinnert, Geschäftsführer der Mobiles Fernsehen Deutschland, hält maximal einen eingeschränkten Sendebetrieb in einigen Städten für möglich. "Es wird ein Softlaunch. Die Zeit für einen großen kommerziellen Start ist viel zu knapp", sagte er heute während einer Podiumsdiskussion beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig.

Die Schuldfrage konnten die Podiumsvertreter nicht endgültig beantworten. Und dennoch stand zumindest für Emil Kettering vom ZDF fest: "Der Ball liegt jetzt bei den Landesmedienanstalten." Diese müssten die für DVB-H notwendigen Frequenzen genehmigen. Seiner Einschätzung nach, wird sich Handy-TV aber in den nächsten Jahren durchsetzen, der Technologiestandard sei allerdings offen.

Nicht der Startzeitpunkt von DVB-H sei die entscheidende Frage, sondern die Akzeptanz am Markt, so Manfred Neumann von SevenOne Intermedia. "Der Fokus muss darauf liegen, dass sich die Endgeräte verkaufen. Wenn Nokia nicht mit an Bord ist, wird man keine große Reichweite finden", sagte er. Außerdem verstünden nur die wenigsten Endkunden den Unterschied zwischen DVB-T, DVB-H und UMTS. "Wir sollten uns daher mehr über die Inhalte Gedanken machen", appellierte er.

Bei der ARD denkt man bereits über neue Formate für das mobile Fernsehen nach, wie der zuständige Koordinator, Michael Albrecht, berichtete. Erstes Beispiel ist die Tagesschau im 100-Sekunden-Format. "Nicht alles, was auf einem Flatscreen geht, funktioniert auch im Handy-TV", sagte er.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden