SCE-Chef: Playstation 3 ist klar auf Erfolgskurs

Sony Konsolen Nach einem eher durchwachsenen Jahr sieht Kaz Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment, die Spielekonsole Playstation 3 nun klar auf Erfolgskurs. Man verzeichnete ein starkes Weihnachtsgeschäft 2007 und einen "fantastischen Start ins Jahr 2008", sagte er. "Man muss eingestehen, dass das erste Jahr sehr schwierig war", so Hirai. "Es gab einige Kinderkrankheiten, den Erfolg der Konkurrenten und unsere Kunden waren unzufrieden mit der Zahl der verfügbaren Spieletitel."

Man sei sich der Probleme bewusst gewesen und habe daran gearbeitet, sie zu überwinden. Zum Jahresbeginn zahlten sich die Bemühungen erstmals aus. So überflügelte die Playstation 3 das Konkurrenzprodukt Xbox 360 von Microsoft in Europa bei den Verkaufszahlen (wir berichteten).

"Was mich mit großer Zuversicht erfüllt, ist die Tatsache, dass in diesem Jahr erst zwei der wichtigen Games erschienen sind: Gran Turismo 5: Prologue und Grand Theft Auto IV. Die anderen kommen erst noch", sagte Hirai. Unter anderem werden noch Metal Gear Solid 4, Resistance 2 und LittleBigPlanet auf den Markt kommen.

Die Spielekonsole soll so langfristig Erfolge bringen. "Wir sind sicher, dass die Playstation 3 eine Lebenspanne von zehn Jahren hat", so der SCE-Chef. "Ich habe immer gesagt, dass die Playstation 3 ein langfristiges Produkt für uns ist."

5 Millionen Geräte hat Sony nach eigenen Angaben bisher in Europa abgesetzt. Es ist jedoch noch ein weiter Weg, will die neue Generation der Spielekonsole mit dem Vorgänger Playstation 2 gleichziehen. Dieser verkaufte sich in Europa 48 Millionen Mal.

WinFuture Preisvergleich: Spielekonsolen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden