AMD plant offenbar Aufspaltung in zwei Unternehmen

Wirtschaft & Firmen Der Chiphersteller AMD plant offenbar seine Aufspaltung in zwei separate Unternehmen. Die Effizienz des Konzerns soll so gesteigert werden. Auf die Notwendigkeit einer Restrukturierung wurde von AMD bereits hingewiesen, Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt. In Branchenkreisen geht man davon aus, dass eines der bei der Aufspaltung entstehenden Unternehmen zukünftig für die Produktion der Chips zuständig sein wird. Die zweite Firma würde dann die Entwicklung von Prozessoren, Grafik- und Multimedia-Chips, der Core-Logic-Einheiten und anderer Technologien übernehmen.

Die Planungen decken sich mit früheren Berichten über eine geplante Ausgliederung oder den kompletten Ausstieg aus der Produktion. Die Konzentration soll auch der Entwicklung liegen. Die Fertigung von AMD-Chips erfolgt zum Teil bereits bei großen Auftragsherstellern. High End-CPUs laufen allerdings bisher in den eigenen Fertigungsanlagen vom Band.

AMD hinkt dem größeren Konkurrenten Intel beispielsweise beim Umstieg auf 45-Nanometer-Designs hinterher. Solche Verzögerungen sollen zukünftig vermieden werden. Auftragshersteller wie TSMC und UMC können beispielsweise bereits 45-Nanometer-Chips produzieren. Eine eigenständige Firma, in der die bisherigen AMD-Fertigungsanlagen zusammengeschlossen sind, müsste sich diesem Wettbewerb stellen.

Das Unternehmen hätte dabei im Gegensatz zur heutigen Struktur Vorteile. So könnten beispielsweise externe Investoren an Bord geholt werden. Die Finanzierung neuer Anlagen für die Chip-Produktion würde damit erleichtert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden