Telekom-Chef: Manager sollen sich der Kritik stellen

Wirtschaft & Firmen In der Diskussion um das sinkende Ansehen von Managern fordert Telekom-Chef René Obermann mehr Mut von den Führungskräften. "Manager sollten sich mehr an der öffentlichen Debatte beteiligen", sagte er der Wochenzeitung 'Die Zeit'. "Wer Verantwortung trägt, soll die Kritik parieren und Argumente liefern", so Obermann. Zur Kritik an hohen Managergehältern sagte er: "Generell sind die Managerbezüge in Deutschland angemessen. In diesen Jobs arbeiten viele hoch qualifizierte Leute, die Risiken tragen."

Forderungen, die Höhe der Bezüge gesetzlich zu beschränken, wies er zurück: "Die Diskussion über eine gesetzliche Begrenzung von Managergehältern ist zu kurz gesprungen. Die Gremien, die darüber entscheiden, besitzen in überwiegender Mehrzahl die nötige Sensibilität für angemessene Regelungen. Außerdem sitzen ja auch Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat. Aber um nicht missverstanden zu werden: Maßvolles Verhalten muss sein, am Ende entscheidet allerdings der Markt. Wer bessere Leute für weniger Geld einstellen kann, sollte es sofort tun."

Zur Rolle der Manager in der Gesellschaft sagt Obermann: "Führungskräfte der Wirtschaft sollen Vorbilder sein. Sie müssen zum Beispiel hart arbeiten, Maß halten, ehrlich und zuverlässig sein." In diesem Zusammenhang habe ihn der Fall des ehemaligen Aufsichtsratschefs der Telekom, Klaus Zumwinkel, sehr getroffen.

Zumwinkel wird vorgeworfen, illegal Geld nach Liechtenstein geschafft zu haben. "Ich war fassungslos, als ich von den Vorwürfen erfahren habe", sagt Obermann. "In seiner Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender hat er für die Deutsche Telekom sehr gute Arbeit geleistet. Aber die negativen Schlagzeilen überstrahlen derzeit alles, das ist so bitter wie wahr."
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!