Microsofts Rückzug: Yahoo will weiter verhandeln

Wirtschaft & Firmen Obwohl Microsoft am Wochenende sein milliardenschweres Angebot für die Übernahme des Online-Riesen Yahoo zurückgezogen hat, will der Yahoo-Chef Jerry Yang weiter verhandeln. Er reagiert damit auf die scharfe Kritik seiner Aktionäre. So sagte Yang gegenüber der Financial Times, dass er weiterhin bereit ist, eine Übereinkunft mit Microsoft zu erzielen. Dazu will man weitere Vorschläge mit den Redmondern diskutieren. Laut Yang bedeutete die Ablehnung des Angebots nicht, dass man keine Verhandlungen mehr führen will. "Wir waren begierig darauf, ein Geschäft abzuschließen und sie sind weggegangen."

Am 3. Juli muss sich Yang bei einer Hauptversammlung seinen Aktionären stellen. Bereits am Wochenende hatte ein Großaktionär die Entscheidungen von Yang öffentlich kritisiert. Offenbar ist ein Großteil der Anteilseigner davon überzeugt, dass eine Übernahme durch Microsoft etwas Positives wäre. Nach dem Rückzug von Microsoft fiel die Aktie von Yahoo gestern teilweise dramatisch, konnte sich dann aber mit einigen Verlusten stabilisieren.

"Wenn der Ärger der Yahoo-Aktionäre den Siedepunkt erreichen sollte, dann glauben wir, dass Microsoft wieder aktiv werden könnte und dann so etwas wie ein Weißer Ritter wäre", kommentierte der Analyst David Hilal von Friedman, Billings, Ramsey & Co. "Microsoft möchte, dass es so aussieht, als ob sie nicht wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren, aber die verhaltene Reaktion zeigt, dass ihnen das der Markt nicht abkauft", sagte Clayton Moran von der Stanford Group.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden