Nintendo über Nachahmer: Bewegung ist nicht alles

Microsoft Konsolen Microsoft arbeitet derzeit nach unbestätigten Angaben an einem eigenen bewegungsempfindlichen Controller für seine Spielekonsole Xbox 360. Konkurrent Nintendo hatte in diesem Bereich mit der so genannten Wiimote vorgelegt und kann damit aktuell einen beachtlichen Erfolg feiern. Gerade deshalb gibt man sich bei Nintendo auch entsprechend entspannt, was die Marktchancen von ähnlichen Produkten bei den Konsolen der Konkurrenz von Microsoft und Sony angeht. Ein bewegungsempfindlicher Controller allein kann nach Auffassung von Nintendo noch lange nicht zum Erfolg führen.

Nintendo-Chef Satoru Iwata erklärte während eines Gesprächs mit Investoren, dass eine Konsole vor allem wegen ihrer innovativen Spiele erfolgreich ist. Es gehe für Nintendo vor allem darum, ob man es schafft, ständig neue Überraschungen zu schaffen und anzubieten. Sollte dies gelingen, seien auch Wiimote-Klone von der Konkurrenz kein Problem.

Die Besitzer von Nintendo-Aktien müssen sich laut Iwata vorerst nicht um deren gute Entwicklung sorgen. Man habe das Potenzial der bewegungsempfindlichen Controller im Massenmarkt früh erkannt und deshalb schon früh daran gearbeitet. Iwata zufolge müssen aber auch die Spielkonzepte stimmen.

Microsoft versucht seit einiger Zeit - unter anderem mit aggressiven Preissenkungen - seine Xbox 360 für Gelegenheitsspieler attraktiver zu machen. Auch ein bewegungsempfindlicher Controller für die MS-Konsole wäre Teil dieser Bemühungen. Nintendo konnte mit der Wii anders als Sony und Microsoft bereits in diesen Markt vordringen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden