"Memristor": Durchbruch in der Speichertechnologie

Forschung & Wissenschaft Forscher des Computer-Konzerns Hewlett Packard (HP) haben neue Ergebnisse vorgestellt, die sich als größter Durchbruch in der Elektronik des Jahrzehnts erweisen könnten. Mit der Memristor-Technologie wurde eine völlig neue Chip-Architektur realisiert. Wie es in einem Dokument der HP Labs heißt, gelang es erstmals, das vierte Basis-Element elektronischer Schaltkreisdesigns neben Prozessoren, flüchtigen Speichern (beispielsweise RAM) und nichtflüchtigen Speichern (Flash) zu bauen. Dieses existierte bisher nur in der Theorie, eine praktische Umsetzung gelang noch nicht.

Memristor-Chips arbeiten wie herkömmlicher Arbeitsspeicher. Wird allerdings die Stromzufuhr abgeschaltet, bleiben die Daten im jeweils aktuellen Zustand erhalten.

Die Technologie bietet damit große Potenziale bei der Einsparung von Zeit und Energie. Selbst vollständig abgeschaltete Rechner müssten zukünftig das Betriebssystem nicht mehr neu booten. Nutzer könnten einfach an der letzten Position weiterarbeiten.

Dies war bisher nur möglich, wenn der Rechner in den Ruhezustand versetzt wurde. Das erforderte, dass der Arbeitsspeicher weiter mit Energie versorgt wird. Memristor-Chips benötigen hingegen keinen Strom, damit der Rechner bei Bedarf sofort wieder einsatzfähig ist.

Die Architektur wurde erstmals im Jahr 1971 von Leon Chua an der University of California in Berkeley in der Theorie erarbeitet. Erst durch die in der Zwischenzeit verfügbaren Erkenntnisse in der Nanoelektronik wurde es möglich, 37 Jahre später den Durchbruch in der Praxis zu schaffen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden