Windows Vista Service Pack 1 Auto-Update gestoppt

Speicher Microsoft hat wegen eines neu entdeckten Fehlers im Service Pack 1 für Windows Vista dessen Auslieferung als automatisches Update gestoppt. Der gleiche Fehler verhindert derzeit die offizielle Veröffentlichung des Windows XP Service Pack 3 über Windows Update und das Microsoft Download Center als optionales Update. Das Windows Vista Service Pack 1 war Ende März veröffentlicht worden. Inzwischen hatte auch die Auslieferung als automatisches Update begonnen. Diese wurde nun gestoppt, damit Kunden, die das Microsoft Dynamics Retail Management System (RMS) einsetzen, nicht durch die automatische Installation Probleme bekommen.

Das Dynamics RMS ist eine Software für das Vertriebsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen, es handelt sich also um ein Produkt für Firmenkunden. Bisher ist fraglich, wie schwerwiegend die Probleme sind. Die problematische Software wird nach aktuellem Kenntnisstand nur von einem sehr kleinen Bruchteil der Windows-Anwender eingesetzt.

Die Verbreitung des Vista SP1 über Windows Update und das Download Center in Form eines optionalen Updates geht trotz des Fehlers weiter. Dynamics RMS Kunden sollten von einer Installation aber absehen. Für alle anderen Anwender stellt der vorläufige Auslieferungsstopp keinen Grund dar, auf die Installation des Vista SP1 zu verzichten.

Derzeit arbeitet Microsoft an "Filtern", die eine Auslieferung der Service Packs an Anwender mit dem Dynamics RMS verhindern. Sobald diese Filter geschaltet wurden, soll die Verbreitung wieder aufgenommen werden. Die automatische Verteilung wurde nicht zum ersten Mal gestoppt. Als Microsoft kürzlich Fehler im Zusammenhang mit den vorbereitenden Updates für das Vista SP1 entdeckte, wurde die Auslieferung ebenfalls vorübergehend unterbrochen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden