Yahoo gliedert Internet-Telefonie an Jajah aus

Internet & Webdienste Der US-Portalbetreiber Yahoo gliedert die Abwicklung der Internet-Telefonie über seinen Instant Messenger an das Start-up Jajah aus. Der VoIP-Anbieter übernimmt die Abwicklung der Gespräche, die Abrechnung sowie den Kundendienst für Nutzer des Yahoo Messengers. Den Angaben zufolge wechseln keine Yahoo-Beschäftigten zu Jajah. Über das Finanzvolumen des Deals wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das im kalifornischen Mountain View ansässige Start-up wurde im Jahr 2005 gegründet und verzeichnete seitdem ein starkes Wachstum. 10 Millionen Kunden verzeichne man laut eigenen Daten mittlerweile. Finanziert wurde das Unternehmen unter anderem von der Deutschen Telekom und Intel.

Yahoo zählt in seinem Messenger-Netz derzeit rund 97 Millionen Nutzer. Der Portalbetreiber gab aber keine Zahlen über den Anteil der Anwender heraus, von denen die kostenpflichtigen Telefonie-Features eingesetzt werden. Während Gespräche zwischen Messenger-Usern kostenlos sind, wird beispielsweise für Anrufe im US-Festnetz 1 Cent pro Minute berechnet. Für 2,49 Dollar monatlich erhalten Nutzer eine eigene Telefonnummer zugewiesen, unter der sie am Rechner erreichbar sind.

Laut Jajah-Chef Trevor Healy bietet das Abkommen dem Start-up gute Wachstumsmöglichkeiten. Das meistgenutzte Angebot des Unternehmens sind bisher VoIP-basierte Auslandsgespräche. Der Nutzer gibt dafür auf dem Portal des Anbieters seine und die Zieltelefonnummer ein. Beide Anschlüsse werden danach angerufen und ein internationales Telefonat zum Ortstarif abgewickelt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden