"VisualRank": Google will Bildersuche verbessern
Das neue System namens "VisualRank" kombiniert dabei aktuelle Techniken zur Bewertung der Ähnlichkeit von Bildern mit Googles Webseiten-Bewertungssystem "PageRank". Das Ziel von Google ist es, die Effizienz bei der Bildersuche im Internet deutlich zu verbessern, so dass für einen bestimmten Suchbegriff nur wirklich relevante Bilder angezeigt werden.
Aus dem Aufsatz "PageRank for Product Image Search", der von den beiden Google-Forschern Shumeet Baluja und Yushi Jing geschrieben wurde, geht hervor, dass die neue Suchtechnologie eine so hohe Rechenleistung benötigt, dass sie nicht auf alle von Google erfassten Bilder angewendet werden kann.
Aus diesem Grund hat man sich zunächst auf die 2.000 beliebtesten Suchbegriffe der Google-Produktsuche konzentriert und diese mit der derzeitigen Bildersuche von Google kombiniert. In einem ersten Testlauf konnte laut Baluja und Jing dabei die Anzahl falscher Suchergebnisse um 83 Prozent verringert werden.
Aus dem Aufsatz "PageRank for Product Image Search", der von den beiden Google-Forschern Shumeet Baluja und Yushi Jing geschrieben wurde, geht hervor, dass die neue Suchtechnologie eine so hohe Rechenleistung benötigt, dass sie nicht auf alle von Google erfassten Bilder angewendet werden kann.
Aus diesem Grund hat man sich zunächst auf die 2.000 beliebtesten Suchbegriffe der Google-Produktsuche konzentriert und diese mit der derzeitigen Bildersuche von Google kombiniert. In einem ersten Testlauf konnte laut Baluja und Jing dabei die Anzahl falscher Suchergebnisse um 83 Prozent verringert werden.
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