Intel: 10 Millionster Quad Core - AMD will kontern

Prozessoren Der Chip-Hersteller Intel hat seinen 10-Millionesten Quad Core-Prozessor ausgeliefert. 3,5 Millionen Stück dieser CPU-Klasse verließen allein im ersten Quartal die Fertigungslinien. Das geht aus Daten des Marktforschungsunternehmens Mercury Research hervor. Allerdings erhält das Unternehmen zunehmend Druck aus dem Lager der Konkurrenz: AMD konnte Lieferverträge mit mehreren großen Computer-Herstellern abschließen, die Opteron-CPUs der vierkernigen Barcelona-Serie in ihren Systemen einsetzen wollen.

Hewlett Packard und Dell bieten bereits entsprechende Produkte an. Für den Sommer sind nun Produktvorstellungen seitens Sun Microsystems' und IBMs geplant.

AMD sieht sich hier gegenüber Intel im Vorteil: Die Barcelona-Chips kommen mit einem integrierten Memory-Controller, der eine bessere Nutzung des Speichers für die einzelnen Kerne ermöglicht. Die Floating-Point-Performance soll außerdem etwas besser sein.

Der Start der Barcelona-Serie war jedoch von Problemen begleitet. So verzögerte sich die Massenproduktion, weil ein Fehler in der Architektur entdeckt wurde. Die Verkaufszahlen lagen dadurch im ersten Quartal bei lediglich 500.000.

Intel hat außerdem den Vorteil, bereits mit kleineren Architekturen zu arbeiten. Der Hersteller sei AMD "beim Fertigungsprozess eine ganze Generation voraus", so Ashok Kumar, Analyst bei der CRT Capital Group. Die Quad Core-Prozessoren des Marktführers werden in 45-Nanometer-Bauweise produziert. AMD steigt erst zum Jahresende in die neue Fertigungstechnik ein.

WinFuture Preisvergleich: Prozessoren
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden