Microsoft erforscht Eingabegeräte mit Muskelsensoren

Peripherie & Multimedia Forscher von Microsoft haben ein neues Armband entwickelt, das die Bedienung von Computern durch die Überwachung von Muskelaktivität ermöglicht. Das Peripheriegerät wird am oberen Teil des Unterarms befestigt und könnte sogar Däumchendrehen zu einer produktiven Aktivität machen. Das Konzept mit dem Namen MUCI (Muskel-Computer-Interface) (PDF-Download) soll vor allem dann nützlich sein, wenn der Anwender einen Computer steuern muss, während er andere Aktivitäten durchführt. Unter anderem wäre die Nutzung beim Autofahren oder bei Geschäftsgesprächen und Präsentationen möglich.


Nach Angaben der Microsoft-Forscher haben sie MUCI auch deshalb entwickelt, weil andere neue Bedienmethoden wie etwa Bewegungs- und Spracherkennung noch nicht genau genug arbeiten. Bei MUCI soll eine größere Präzision erreicht werden können. Dazu werden die bei der Bewegung von Muskeln entstehenden Ströme gemessen und in Bediensignale umgesetzt.

Da das Armband im Ärmel verschwindet, kann der Anwender einen Computer oder andere Geräte steuern, ohne dass die Umwelt dies unbedingt bemerkt, schließlich bewegt er nur die Finger. Im Armband selbst stecken 10 Sensoren, die mit Hilfe von speziellen Übungen kalibriert werden, damit die dazugehörige Software die Bewegungen richtig interpretiert.

Erste Tests sollen sehr erfolgreich verlaufen sein. Nach der Kalibrierung konnte bei 10 Probanden eine Genauigkeit von 95 Prozent erreicht werden, so dass das System auch erkennt, wenn z.B. ein Finger unterschiedlich stark Druck ausübt. Der Ansatz funktioniere besonders dann schon gut, wenn der Arm sonst nicht viel bewegt wird, also zum Beispiel auf einer Tischplatte liegt.

Noch stehen die Forscher aber am Anfang ihrer Arbeit, da das System auch dann noch funktionieren muss, wenn der Arm für andere Aktivitäten eingesetzt und zum Beispiel frei bewegt wird. Noch ist zudem unklar, ob MUCI jemals zur Texteingabe genutzt werden kann. In Zukunft könnte die Technologie unter anderem in Uhren oder Schmuck untergebracht werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden