Blu-ray bremst sinkenden DVD-Absatz vorerst nicht

Medien (DVD, Blu-Ray) Die Veröffentlichung von Filmen auf Blu-ray-Medien wird den Rückgang der Umsatzzahlen im DVD-Bereich nicht kurzfristig stoppen können. Das zeichnet sich nach einer Marktanalyse durch die Citibank nach dem ersten Verkaufsmonat ab, in dem der Formatkrieg mit HD DVD entschieden ist. Der Umsatz mit Kauf-DVDs lag 2006 weltweit noch bei 25 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr waren es nur noch 23,1 Milliarden. 2008 soll sich das Handelsvolumen den Schätzungen zufolge auf 21,4 Milliarden Dollar reduzieren.

"Die Studios müssen die Preise senken, um die Nachfrage hoch zu halten", sagte Citibank-Analyst Jason Bazinet. Dadurch fallen die ohnehin relativ geringen Einnahmen pro Film weiter. Lediglich Disney bringt es hier auf höhere Werte: 2,3 Milliarden Dollar bringt jeder der 990 Titel im Gesamtkatalog pro Jahr ein. Die meisten anderen Unternehmen kommen gerade einmal auf einen Durchschnitt von 300.000 Dollar.

Nutzer, die sich bereits einen Blu-ray-Player zugelegt haben, erwerben im etwa sechs bis zehn Titel in dem neuen Format. Die neuen Medien sind 10 bis 15 Dollar teurer als die DVD-Fassung und bringen damit zusätzlichen Umsatz. Allerdings kannibalisieren sie gleichzeitig den Absatz herkömmlicher DVDs.

Bis 2011 soll die Marktdurchdringung mit Blu-ray-Playern in den USA von derzeit 1 Prozent auf 25 Prozent steigen. Das wird sich im globalen Umsatz mit Kauf-DVDs dann mit einem leichten Umsatzwachstum um durchschnittlich 2,2 Prozent jährlich auswirken. Ohne die Zusatzeinnahmen mit Blu-ray-Medien würden die Einnahmen in dem Bereich Schätzungen zufolge um 2,2 Prozent pro Jahr sinken.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!