Microsofts Miet-Software kommt mit "Kill-Schalter"

Office Microsoft testet derzeit ein neues Softwarepaket, das die Heimanwenderversion von Office 2007, die Sicherheits- und Wartungssuite Windows Live OneCare und eine Reihe von weiteren, kleineren Anwendungen zusammenfässt. Das Bündel trägt den Codenamen "Albany" und soll von den Kunden "gemietet" werden können. Damit wollen die Redmonder das Konzept der Miet-Software erstmals nicht mehr nur in Entwicklungsländern umsetzen, sondern auch in weiter entwickelten Märkten einführen bzw. zumindest ausprobieren. Da die Software aber immer nur für einen bestimmten Zeitraum gemietet wird, hält mit "Albany" ein alter Bekannter wieder Einzug - der so genannte Reduced Functionality Mode (RFM).

Dieser Modus schaltet nach dem Ablauf der Abonnementfrist viele Funktionen der Miet-Software ab und entspricht dem von Windows Vista bekannten "Kill-Schalter". Dieser war nach massiven Protesten der Anwender wieder abgeschafft worden, weil er auch legal erworbene Versionen des Betriebssystems fälschlicherweise lahm legen konnte.

Bei "Albany" sind die Auswirkungen des RFM weniger drastisch als einst bei Vista. Wer sein Abonnement nicht verlängert, kann zwar die Software nicht mehr nutzen, der Zugriff auf die mit Office erstellten Dateien bleibt aber möglich. Außerdem kann der Kunde auf Wunsch Windows Live OneCare und Office 2007 erwerben und dann damit weiter arbeiten.

Der RFM ist Teil von Microsofts so genanntem Software Protection Plan (SPP), der seit Ende 2006 umgesetzt wird und neue Maßnahmen zum Schutz der Software vor einer illegalen Verbreitung oder Nutzung vorsieht. Die ihm zugrunde liegende Anti-Piraterie-Technologie soll auch in "Albany" zum Einsatz kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden