Ex-Google-Mitarbeiter entwickeln "soziale Suche"

Social Media Nachdem wir in der letzten Woche darüber berichteten, dass ehemalige Mitarbeiter von Google und IBM eine neue Suchmaschine entwicklen, die die Suche im Internet dramatisch verbessern soll, wurde nun ein weiteres Projekt vorgestellt. So arbeitet der ehemalige Leiter von Google News, Nathan Stoll, zusammen mit zwei weiteren Ex-Google-Mitarbeiter an einer "sozialen Suchmaschine". Das Projekt, das derzeit den Namen "Mechanical Zoo" trägt, soll bereits im Mai in einer Betaversion online gehen. Derzeit sollen rund 100 "Alpha-User" die Technologie auf Herz und Nieren testen.

Das Ziel der Suchmaschine ist es, mit Hilfe der Kontakte aus sozialen Netzwerken Entscheidungen zu fällen, beispielsweise welchen Kinofilm man sich als nächstes anschauen sollte oder welche Disco einen Besuch wert ist. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Yahoo Answers kann das Projekt nicht verbergen, jedoch sollen die persönlichen Vorlieben sehr stark in die Ergebnisfindung einfließen.

Bei den anderen beiden Entwicklern handelt es sich zum einen um Max Ventilla, der als Business Development Manager bei Google tätig war. Zum anderen arbeitet auch Damon Horowitz in der Führungsetage von Mechanical Zoo. Er war Chefingenieur bei Perspecta, einem Anbieter von Suchsoftware. Ebenfalls an Bord sind Fritz Schneider, ehemaliger Application Security Engineer bei Google, Winton Davies, Mitbegründer der Yahoo Research Labs, sowie Bob Zoller, FrontEnd-Entwickler von Yahoos Social-Networking-Seite Yahoo 360.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:55 Uhr DeutschlandSIM Tarif mit 2GB für 9,99 EUR mtl.
DeutschlandSIM Tarif mit 2GB für 9,99 EUR mtl.
Original Amazon-Preis
5
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
3
Ersparnis zu Amazon 40% oder 2
Nur bei Amazon erhältlich

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden