AVG legt seinen Gratis-Virenscanner in Version 8 vor

Sicherheit & Antivirus Der Sicherheitsdienstleister AVG Technologies hat seine gleichnamige Anti-Virus-Lösung in Version 8 jetzt auch in der kostenlosen Ausgabe veröffentlicht. Die kostenpflichtigen Varianten waren bereits im Februar in Version 8 auf den Markt gekommen. AVG Anti-Virus Free Edition 8.0 hat nun auch einen Spyware-Killer und eine Funktion zur Absicherung von Suchen mit an Bord. Die Zusatzfunktion für sicheres Surfen im Internet, die den Anwender nicht nur bei der Suche vor gefährlichen Webseiten warnen, bleiben den kostenpflichtigen Versionen vorbehalten.

Die Schutzfunktion für Internet-Suchen basiert auf der so genannten Linkscanner Technologie, die AVG im Dezember letzten Jahres mit dem Kauf der Firma Exploit Prevention Labs erworben hatte. Der Schutz basiert auf einer Datenbank gefährlicher Sites, die mit einer Prüfung auf Anzeichen für mögliche Gefahren wie verstecktes JavaScript oder ähnliches kombiniert ist.


Durch die Echtzeitüberprüfung der Anfragen, sollen die so genannten Drive-by-Downloads verhindert werden. Darunter versteht man eine bei Internetkriminellen beliebte Methode, den Anwendern ohne ihr Wissen beim bloßen Aufruf einer Website Schadsoftware unterzuschieben.

AVG Anti-Virus Free Edition 8.0 ist wie auch die Vorgängerversion für Privatanwender und nichtkommerzielle Zwecke kostenlos. Die Software ist in der Gratis-Variante zunächst nur in englischer Sprache erhältlich. Anderssprachige Versionen sollen ebenfalls erscheinen, eine deutsche Ausgabe ist aber offenbar nicht geplant.

Homepage: AVG.com
Lizenztyp: Freeware

Download: avg_free_stf_en_8_100a1295.exe (46,1 Mb; englisch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

AVG Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden