Samsung-Chef tritt nach Korruptionsvorwürfen zurück

Wirtschaft & Firmen Nachdem Samsung-Chef Lee Kun-hee in der letzten Woche unter anderem wegen Steuerhinterziehung angeklagt wurde, hat er nun seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der 66-Jährige hatte Samsung innerhalb seiner 20-jährigen Karriere als Unternehmenschef zum Weltkonzern gemacht. In Südkorea, dem "Heimatland" des hierzulande vor allem für seine Elektronikprodukte bekannten Herstellers, ist Samsung fast schon Teil der Kultur. Lee und seine Familie werden trotz seines Rücktritts wohl weiterhin die Kontrolle über das größte Firmenkonglomerat des Landes behalten.

Lee Kun-hees Rücktritt wurde in Südkorea im Fernsehen übertragen. Er äußerte sein Bedauern über den Rücktritt, weil "es noch so viel zu tun" gebe. Zusammen mit Lee werden weitere ranghohe Mitarbeiter von Samsung ihren Hut nehmen. Unter anderem wird das strategische Planungsbüro des Unternehmens aufgelöst und auch Lees Sohn Lee Jae-yong gibt seine bisherige Position in der Firmenleitung auf.

Lee Jae-yong wurde bisher als möglicher Nachfolger von Lee Kun-hee gehandelt, wird nun aber in einer nicht benannten anderen Position weiter eingesetzt. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich durch den Rücktritt des bisherigen Firmenchefs nichts ändern wird. Das Ganze habe eher symbolischen Charakter.

Lee Kun-hee und neun weitere Samsung-Manager waren zunächst wegen Bestechung angeklagt worden. Dafür wurden bisher keine Beweise gefunden. Ein ehemaliger Manager des Konzerns hatte ausgesagt, dass es millionenschwere geheime Kassen zur Bestechung von Politikern und Amtsträgern gebe.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden