9-Euro-Flatrate für das Festnetz soll Skype retten

Internet & Webdienste Der VoIP-Dienst Skype plant die Einführung einer Telefon-Flatrate. Für 8,95 Euro sollen Anwender zukünftig unbegrenzt in die Festnetze von 34 Ländern telefonieren können. Mit dem Angebot soll die Nutzung kostenpflichtiger Skype-Dienste attraktiver gemacht werden. Der VoIP-Anbieter hatte in den letzten Jahren massive Probleme, sein Geschäft wie geplant auszubauen. Der Mutterkonzern eBay erwägt inzwischen sogar den Verkauf. Dieser hatte das niederländische Unternehmen 2005 für 2,6 Milliarden Dollar übernommen, im letzten Jahr aber bereits 1,43 Milliarden Dollar des Firmenwertes abgeschrieben.

Es gelang Skype bisher nicht, einen größeren Anteil seiner Nutzer für die kostenpflichtigen Premium-Dienste zu gewinnen. Zwar kletterten die Kundenzahlen, der Umsatz pro User stagnierte allerdings.

Der neue Pauschaltarif soll hier ansetzen. Die Flatrate ermöglicht Anrufe bei Festnetzanschlüssen in den meisten Ländern Europas, in Kanada, Australien, Chila, China, Singapur, Taiwan, Japan, Südkorea, Malaysia sowie den USA.

Für Werbung will das Unternehmen allerdings kein Geld ausgeben. Man setze auf Mundpropaganda unter den Nutzern, so Josh Silverman, der neue Chef der Firma. Skype-Gründer Niklas Zennstrom hatte den Posten Ende letzten Jahres geräumt und ist nur noch im Aufsichtsrat tätig.

Derzeit verfügt der VoIP-Dienst nach eigenen Angaben über 309 Millionen registrierte Nutzer. Ein Viertel von ihnen nutzt den Service inzwischen auch für die Video-Telefonie. Hier will das Unternehmen den Angaben zufolge einen weiteren Schwerpunkt setzen

Download: SkypeSetup.exe (21,5 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Marantz NR1606/N1B 7.2 Kanal 4K Netzwerk A/V-Receiver (WLAN, Bluetooth, Airplay, Spo
Marantz NR1606/N1B 7.2 Kanal 4K Netzwerk A/V-Receiver (WLAN, Bluetooth, Airplay, Spo
Original Amazon-Preis
749,00
Im Preisvergleich ab
469,00
Blitzangebot-Preis
431,20
Ersparnis zu Amazon 42% oder 317,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden