Microsoft klagt gegen Messenger-"Bremse" MSNLock

Recht, Politik & EU Der Softwarekonzern Microsoft zieht gegen das niederländische Unternehmen Unicaresoft vor Gericht. Der Vorwurf: Mit dem Programm MSNLock verstoße die Firma gegen das Markenrecht. Das Tool soll die Nutzungsdauer von Chats und Instant Messengern regulieren. Wie Unicaresoft-Chefin Carola Eppink heute in Hoofddorp, Niederlande, mitteilte, wolle man sich gegen die Klage zur Wehr setzen. "Msnen" sei heute in den Niederlanden ein allgemeiner Begriff und ein Synonym für das Chatten, so Rechtsanwalt Marc de Boer, der die Firma vertritt.

"Ich habe immer gedacht, MSN steht für Messenger. So steht es nämlich wortwörtlich im niederländischen Wörterbuch Van Dale", sagte Eppink. Sie vermutet nun, dass Microsoft die Markteinführung des Programms verhindern wolle, um bei den Werbeeinnahmen mit dem MSN-Messenger keine Abstriche machen zu müssen. Mit dem Tool können Eltern die Zeiten, in denen ihre Kinder Instant Messenger verwenden können, festlegen.

Vorerst hat Unicaresoft auf den Produktnamen MSNLock verzichtet und die Anwendung in Benzoy umbenannt. Man habe allerdings versucht, mit Microsoft ins Gespräch zu kommen. Eppink hoffte auf eine gütliche Einigung, weil die dem Produkt eine positive Wirkung auf die Nutzung von Chat-Programmen zuschreibt.

Microsoft verweigerte den Angaben zufolge aber weitere Verhandlungen und forderte Unicaresoft auf, den Namen und die Domains für MSNLock an den Software-Konzern zu übertragen. Am Mittwoch soll beim Gericht in Den Haag über eine einstweilige Verfügung verhandelt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden