US-Filmlobby klagt wegen Links auf illegale Angebote

Musik- / Videoportale Die US-Filmindustrie geht juristisch gegen das Weblog Pullmylink.com vor. Auf der Seite werden Links zu aktuellen Filmen angeboten, die illegal auf Video-Plattformen bereitgestellt wurden. Anwender können die Titel dort in voller Länge ansehen. Wie der Branchenverband Motion Picture Association of America (MPAA) in der Klageschrift ausführt, profitieren die Betreiber des Weblogs von Urheberrechtsverletzungen. Der Prozess soll am Bundesgericht in Los Angeles geführt werden. Ziel ist die Abschaltung des Angebots.

Das Verfahren stellt einen Präzedenzfall in dem bisherigen Vorgehen der Medienindustrie gegen Urheberrechtsverletzungen dar. Bisher wurden nur Web-Seiten oder -Dienste angegriffen, die selbst illegal geschützte Inhalte bereitstellten. Pullmylink.com verlinkt jedoch lediglich auf solche Angebote.

Kann sich die MPAA in dem Verfahren durchsetzen, müssten zukünftig beispielsweise auch Anwender mit Klagen und Schadensersatzforderungen rechnen, die auf ein nicht legal hochgeladenes Video bei YouTube verlinken.

In einem vergleichbaren Fall wurde im Jahr 2005 der Heise-Verlag von der Musikindustrie verklagt. Dieser hatte in einer Nachrichtenmeldung einen Link auf die Entwicklerseite des Kopier-Tools AnyDVD gesetzt. Da die Software den Kopierschutz aus Musik-CDs umgehen konnte, wurde sie nach dem neuen Urheberrecht als illegal eingestuft. Heise wurde vom Gericht gezwungen, den Verweis zu entfernen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden