Vodafone zeigt Interesse am DSL-Geschäft von Tiscali

Wirtschaft & Firmen Nicht nur auf dem deutschen Telekom-Markt, auch europaweit wird es in diesem Jahr eine große Übernahmewelle geben. So wurde nun bekannt, dass der Mobilfunkriese Vodafone an einer Übernahme des italienischen Telekom-Konzerns Tiscali interessiert ist. Damit ist Vodafone jedoch nicht das einzige Unternehmen. Zu den weiteren Interessenten zählen laut Financial Times Deutschland die British Telecom, Telecom Italia und Carphone Warehouse. Grund für die Übernahmegerüchte ist, dass Tiscali im März zwei Investmentbanken damit beauftragt hat, eine entsprechende Verkaufsoption auszuloten. Bis zum 5. Mai sollen dabei unverbindliche Angebote gesammelt werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt wollte sich keines der genannten Unternehmen offiziell zu den Berichten äußern. Der derzeitige Wert des Unternehmens an der Börse liegt bei 1,35 Milliarden Euro. Gerade der Markt in Großbritannien, auf dem Tiscali mit etwa 1,8 Millionen Kunden vertreten ist, scheint dabei für Vodafone interessant zu sein. So könnte das Unternehmen seine Kundenzahlen dort deutlich verbessern.

Gleiches gilt für Carphone Warehouse, die mit einer Übernahme von Tiscali zum Breitband-Marktführer in Großbritannien aufsteigen würden. Die Telecom Italia könnte mit der Tiscali-Übernahme ihren Marktanteil bei Breitbandanschlüssen in Italien weiter ausbauen. Derzeit hält man dort bereits 63 Prozent des DSL-Marktes. Zusätzlich würde man mit Großbritannien den Einstieg in einen neuen Markt schaffen.

Auf dem deutschen Markt war Tiscali von Februar 2000 bis Januar 2007 vertreten. Zwar konnte das Unternehmen zwischenzeitlich zum drittgrößten Internet-Provider in Deutschland aufsteigen, auf dem Breitbandmarkt hierzulande konnte man sich mit nur 205.000 Kunden jedoch nicht etablieren. Ende Januar 2007 verkaufte man seine deutsche Privatkundensparte schließlich an Freenet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Tipp einsenden