Vista: Vollinstallation mit Upgrade-Version nicht legal

Windows Vista Die Upgrade-Ausgabe von Windows Vista ist eigentlich nur für die Aktualisierung von PCs gedacht, auf denen eine ältere Ausgabe des Betriebssystems ihren Dienst tut. Tatsächlich lassen sich die Upgrade-Medien und die dazugehörigen Produktschlüssel aber auch für Vollinstallationen verwenden. Nach Auffassung von Microsoft ist diese Praxis aber illegal. Wie Eric Ligman von Microsoft kürzlich verlauten ließ, bedeute die physikalische Möglichkeit, eine Upgrade-Version von Vista zur Vollinstallation zu nutzen, noch lange nicht, dass dies auch legal ist.

Anlässlich der Veröffentlichung des Vista SP1 hatten US-Medien über die Nutzung der Upgrade-Version zur Vollinstallation berichtet und dies als Möglichkeit beworben, das Betriebssystem deutlich günstiger zu erwerben als beim Kauf einer vollwertigen Variante. Derartige Berichte nannte Ligman verantwortungslos.

Die Lizenzbedingungen sprechen seinen Angaben zufolge eine eindeutige Sprache. Wer dennoch eine Upgrade-Version zur Vollinstallation nutze, müsse die rechtlichen Konsequenzen in Kauf nehmen - es handele sich dabei um einen Fall von Softwarepiraterie, so Ligman. Die Installation von Windows Vista Upgrade sei nur in Verbindung mit einer bereits installierten älteren Version des Betriebssystems legal.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden