Vista: Vollinstallation mit Upgrade-Version nicht legal

Windows Vista Die Upgrade-Ausgabe von Windows Vista ist eigentlich nur für die Aktualisierung von PCs gedacht, auf denen eine ältere Ausgabe des Betriebssystems ihren Dienst tut. Tatsächlich lassen sich die Upgrade-Medien und die dazugehörigen Produktschlüssel aber auch für Vollinstallationen verwenden. Nach Auffassung von Microsoft ist diese Praxis aber illegal. Wie Eric Ligman von Microsoft kürzlich verlauten ließ, bedeute die physikalische Möglichkeit, eine Upgrade-Version von Vista zur Vollinstallation zu nutzen, noch lange nicht, dass dies auch legal ist.

Anlässlich der Veröffentlichung des Vista SP1 hatten US-Medien über die Nutzung der Upgrade-Version zur Vollinstallation berichtet und dies als Möglichkeit beworben, das Betriebssystem deutlich günstiger zu erwerben als beim Kauf einer vollwertigen Variante. Derartige Berichte nannte Ligman verantwortungslos.

Die Lizenzbedingungen sprechen seinen Angaben zufolge eine eindeutige Sprache. Wer dennoch eine Upgrade-Version zur Vollinstallation nutze, müsse die rechtlichen Konsequenzen in Kauf nehmen - es handele sich dabei um einen Fall von Softwarepiraterie, so Ligman. Die Installation von Windows Vista Upgrade sei nur in Verbindung mit einer bereits installierten älteren Version des Betriebssystems legal.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!